Sprache/Language:

Weinexperte und Weinjournalist
Hans-Jürgen Podzun

Hauptgeschäftsführer Industrie-und Handelskammer (IHK) Koblenz 1993 –2011
Gründer und Präsident der Deutschen Wein- und Sommelier Schule 1995 -2011 

 

*****

1977 Aufnahme in Rheingauer Weinkonvent
1980 Initiator Frankfurter Weinkolleg
1986 Weltmeister der Weinkenner (Amateure)
1986 – 1990 Weinkolumne "Podzun´s Weinnotizen" in der NGZ
1995 - 2011 Gründer und langjähriger Präsident der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) Koblenz, Berlin, Hamburg, München, Würzburg
1993 -2010 Initiator und Leiter Kammerwein des Jahres
 1995 -2011 Versteigerer Spitzenweine VDP Nahe
 1997-2010 Weinjournalist für GaultMillau Weinguide
1996-2007 Veranstalter (IHK) "Wein im Schloss" (ca. 2.000 Besucher jährlich)
2010 Jurymitglied Sommelier World Cup Südafrika
seit 2011 selbständiger Wein- und Tourismus-Journalist 

2012

Jury Siegerwein der Landwirtschaftskammer RLP

2013 Sachverständiger für Qualitätsweinprüfung LWK RLP


*****

Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Wein-Juries

 

*****

Wein-Studienreisen:
Argentinien, Australien, California, Chile, Neuseeland, Südafrika, Uruquai
Bulgarien, Burgenland, Lanzarote, Mazedonien, Schweiz, Südtirol, Piemont, Provence,Toscana, Abruzzen

 

*****

Auszeichnungen:
Bundesverdienstkreuz
Silberne Ehrennadel des VDP
Sonderpreis "Pro Riesling"
Goldenes Rebmesser
Ehrenwinzer Winningen / Mosel
Preis der deutschen Weinkritik

 

*****

Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich mit Wein. Als langjähriger Redakteur für den Gault Millau Weinguide, Versteigerer des VDP Nahe-Ahr und Gründer und Präsident der Deutschen Wein-und Sommelierschule  kenne ich die Weine der Welt.

Vollmond in der Pflanzenwelt? Das Internet ist voll davon. Wann wird gesät, wann wird geerntet etc.

Ein Vollmondwein? Ja es gibt einige wenige Winzer weltweit, die dies schon ausprobiert haben. In der Schweiz hat es 5 Jahre gedauert, bis die Bedingungen gestimmt haben.

Aber noch nie hat es einen RIESLING Vollmondwein eines Spitzenwinzers gegeben.                                          Eine Weltpremiere ist auch für mich eine aufregende Sache.

Am Ende entscheidet der Genuss im Glas gepaart mit der Erkenntnis, eine Weltrarität zu besitzen.

Ich bin sicher, dass dieser Vollmondwein gerade im asiatischen Markt für viel Furore sorgen wird, auch wenn einige Winzer dies wohl eher belächeln. Der Erfolg kommt aber dann allen Rieslingerzeugern beim Export zu Gute.